keyvisual



Home
Das Gestüt
Hofteam
Die Anlage
Zur Geschichte
Angebote
Preise
Pferde
Galerie
Anfahrt
Kontakt
Impressum

Die Entwicklung unseres Gestütes

 

Bereits vor der Wende bis 1995, züchtete Lothar Zesch auf dem elterlichen Hof erfolgreich Deutsche Reitpferde. Einige stellte er selbst im Sport vor, andere gingen sogar in den Export nach Westdeutschland.

Das erste hofeigene Islandpferd wurde 1995 in Bremen erworben und kam damals bereits trächtig nach Chemnitz. Die Stute Staka frá Hemlu verkörperte gut den Typ der isländischen Rasse und ist auch heute noch gesund. Die Allerjüngsten machen auf ihr die ersten Reiterfahrungen. Später wurden noch zahlreiche Pferde direkt aus Island importiert.

Seit über 10 Jahren kann man auf die eigene Nachzucht stolz sein: Der Hengst Skorri vom Goldgrund (Sportklasse A im Tölt und Viergang; Besitzer: Klaus Höppner) befand sich seit 2004 bis 2016 auf dem Hof im Deckeinsatz. Einige seiner Nachkommen konnten mehrfach ihre sportliche Eignung erfolgreich unter Beweis stellen.

Die Pferde werden von Claudia Oehmichen ausgebildet und vorgestellt. Seit 2002 ist sie auf dem Islandpferdegestüt Chemnitz tätig und nimmt regelmäßig mit verschiedenen Pferden an Islandpferdeturnieren in verschiedenen Bundesländern teil. Claudia legte 2008 ihre Prüfung zum Pferdewirtschaftsmeister ab und erhielt für ihre guten Leistungen die „Graf von Lehndorff  Plakette in Silber“. Als Jahrgangsbeste der Länder Sachsen und Thüringen bleibt die begeisterte Islandpferdereiterin, besonders durch ihre guten Reitleistungen in Dressur-und Stilspringen auf deutschen Reitpferden, dem Prüfungsausschuss für klassisches Reiten und den Ausbildern des Landesgestüt Moritzburg in positiver Erinnerung.

Aufgrund der guten Verkehrslage ist das Islandpferdegestüt Chemnitz sehr gut für Einwohner aus der Innenstadt von Chemnitz und dem Chemnitzer Umland zu erreichen.

Die gut besuchte Islandpferdereitschule wird von Claudia und Christin Wünsch (Reitlehrerin in Ausbildung) gemeinsam geleitet. Neben ganzjährigem Unterricht gibt es jedes Jahr mehrere Wanderritte in das umliegende Gelände. Außerdem werden Lehrgänge und Beritt zur individuellen Ausbildung von Pferd und Reiter angeboten.

Heute bietet der Hof Unterbringungsmöglichkeiten für ca. 80 Pferde verschiedener Rassen. Als Pensionsstall lässt die großzügige Anlage mit Reithalle, beleuchtetem Reitplatz, einem Springplatz, einem überdachten Longierzirkel, einer Führanlage und der Ovalbahn kaum Wünsche offen.

Nach nunmehr über 20 Jahren ist in Chemnitz auf dem Hof von Lothar Zesch ein Vorzeigebetrieb entstanden, der es Islandpferdeinteressierten im Osten ermöglicht die Vorzüge dieser Rasse, sowohl als zuverlässigen Freizeitpartner, aber auch als ausdruckstarkes Gangpferd für sportliche Ambitionen kennen und reiten zu lernen.

Seit Juli 2017 hat Lothar Zesch die Hofleitung an Claudia Oehmichen übertragen. Durch ihre Fachkompetenz und langjährige Erfahrung in der „Pferdebranche“ wird Claudia das Gestüt weiterführen. Lothar bleibt natürlich auf seinem Hof und wird Claudia jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen!

Top
Islandpferdegestüt Chemnitz